Leserbrief ....11.09.16 im BCR

21.09.2016

"Junge Musiker begeistern Publikum

Zum Tag des offenen Denkmals am 11.9.16 öffnete auch das Bildungshaus Carl Ritter seine Türen und gewährte einen EInblick in das Innere seiner Gemäuer. Wer sich bis ins oberste Stockwerk vorgetastet hat und den Ankündigungen der Kreismusikschule auf den Plakaten gerne nachgekommen ist, den überraschte das Jugendkammerorchester der Kreismusikschule Harz mit einem besonderen Leckerbissen. Unter der Leitung von Steffen Hoffmann, der auch erfrischend durch das Programm führte, spielten die jungen Musiker Stücke vom Barock bis zur Moderne. Werke von bekannten und weniger gespielten Komponisten entführten das Publikum ins 17./18. Jahrhundert. Über die Filmusik aus Indiana Jones ("Raiders March") und The Mission ("Gabriel´s Oboe") gelang der gekonnte Brückenschlag in unsere Zeit. Die Solisten an Violine, Violoncello und der Oboe glänzten an ihren Instrumenten. Streicher, Bläser und Tasteninstrumente wurden in der Musik von Diane Warren (Filmtitel in Peart Harbor`- "There You`ll be") und Guy Berryman (Coldplay - "Viva la vida") durch das Schlagzeug rhythmisch untersetzt. Das Jugendkammerorchester gab alles und mit Adeles "Rolling in the Deep" einen temperamentvollen Nachschlag.

Die Proben haben sich gelohnt, die Zuhörer waren unüberhörbar begeistert.

Danke, ihr tollen Musiker, und herzlichen Dank, Herr Steffen Hoffmann!!

Katrin und Andreas Sokoll (Gernrode 19.09.16)