Lehrkräfte

Rüdiger Herrmann

Blockflöte, Ensemblespiel, Musiktheorie

Rüdiger Herrmann unterrichtet die Fächer Blockflöte, Ensemblespiel und Musiklehre. Nach frühzeitigem Instrumentalunterricht in den Fächern Blockflöte und Trompete war er seit 1980 Schüler der Wernigeröder Musikschule und von 1984 bis 1988 Trompeter am Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode. Ab 1990 Musikstudium in Schwerin und Hannover mit Abschlüssen Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung Blockflöte. Nach vierjähriger Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bernburg seit 2000 Leiter der Kreismusikschule Quedlinburg. Jetzt neben der Unterrichtstätigkeit überwiegend Schulverwaltungsaufgaben (stellv. Schulleiter KMS Harz, Bereichsleitung Quedlinburg und Fachgruppensprecher Holzbläser). In der musikalischen Freizeit Konzerte und Aushilfstätigkeit in verschiedenen Ensembles und Orchestern sowohl mit Blockflöte als auch mit Trompete. Das Spiel der Barocktrompete in Ensembles mit historischen Instrumenten nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein.