2. und 3. Preis für Kreismusikschüler beim Kompositionswettbewerb

08.12.2021

Beim diesjährigen Kinder- und Jugendkompositionswettbewerb Sachsen-Anhalt gingen der 2. und der 3. Preis an Schüler der Kreismusikschule Harz! Lia und Jan Bendig erarbeiteten ihr Stück "Tarisen" für Klarinette, Posaune, Kleine Trommel und Marimbaphon im Rahmen der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt und erhielten für das Stück den 3. Preis.        Theo Glase hat bereits seit 2 Jahren Kompositionsunterricht an der KMS Harz und bekam den 2. Preis für sein Stück "trebjat" für Altstimme, Saxophon, Posaune und Schlagwerk. Die hochkarätige Jury, der u.a. Prof. Ragna Schirmer und Dr. Charlotte Seither als Vorsitzende angehörten, hoben bei Theos Stück die besondere, sehr persönliche Art hervor, wie die Stimmen mit einander interagieren. Bei dem Stück von Lia und Jan wurde der klare formale Aufbau, die instrumententypische Melodieführung und die, wie es in der Begründung hieß "für das Alter ungewöhnliche" rhythmische Flexibilität gelobt. Die Stücke setzten sich unter 20 Einsendungen aus 8 Bundesländern durch.