FolkTanzKonzert zum Aktionstag „gesunde musikschule®“

10.05.2022

Mit einem FolkTanzKonzert fand am Freitag, 13. Mai 2022 um 17 Uhr im Konzertsaal der Kreismusikschule Harz in Halberstadt die Rezertifizierung „gesunde musikschule®“ statt. Neben vielen Informationen zum gesunden Musizieren, einem gemeinsamen WarmUp und einer gesunden Erfrischung stand das Konzertprogramm mit Tänzen aus Bulgarien, Ungarn, Irland, Armenien und Griechenland im Mittelpunkt des Aktionstages. Die 12köpfige Folkband lud unter der Leitung von Heike Müller und Daniela Kämpfe zum Mittanzen ein.

Seit Dezember 2020 darf sich die Kreismusikschule Harz „gesunde musikschule®“ nennen. Daniela Kämpfe, Gitarrenpädagogin an unserem Hause, durchlief eine mehrmonatige Mentorenausbildung im Kulturzentrum Schloss Kapfenburg und gibt nun ihr Wissen an Kollegium und Musikschülerschaft weiter. Ziel dieses Projekts ist, die Erkenntnisse der Musikermedizin, Musikphysiologie und –psychologie alltagstauglich und praxisnah in den Musikschulunterricht zu integrieren und die Schüler:innen zu befähigen, besser mit Stress und Auftrittsangst umzugehen sowie Haltungsschäden und Überlastungen vorzubeugen.