Ehemalige Schülerin erhält Jugend-Kultur-Preis

Verleihung des 20. Jugend-Kultur-Preis  Sachsen-Anhalt 2016/2017

(*Quelle: http://jugend-kultur-preis.de/)

Mit Telemann per Anhalter durch die Welt

Etwa 150 Gäste feierten am 8. Mai  gemeinsam mit den Preisträger*innen des 20. Jugendkultur-preises Sachsen-Anhalt  im Kulturzentrum Moritzhof. Vor allem aber feierten sie die vielen, engagierten,  jungen Menschen im Land, die Kultur zu „ihrer eigenen Sache“ gemacht hatten. Für Kulturminister Rainer Robra, der den 20. Jugend-Kultur-Preis an junge Künstler*innen und -Gruppen aus Sachsen-Anhalt von 10 bis 27 Jahren verlieh, stellt der Preis eine ganz besondere kulturelle Landmarke dar: „Der Jugend-Kultur-Preis ist eine der wichtigsten Säulen der Kinder- und Jugendbildung“.

110 Beiträge, mit über 2200 Teilnehmenden aus ganz Sachsen-Anhalt, gingen in diesem Jahr ein. Die Projekte zum diesjährigen Themenschwerpunkt »unterwegs« wurden in den unterschiedlichsten Sparten verwirklicht, von Theater, Tanz, Musik, Literatur bis hin zu Film.

Die 23jährige Daria Nazarenko aus Halle gewann mit einem  illustrierten Reisetagebuch und einem Kurzdokumentarfilm den 1. Preis. Als Anhalterin fuhr sie 40.000 Kilometer durch Asien und Europa und ging in Interviews mit unterschiedlichen Menschen der Frage nach, ob und wie jede/r den eigenen Lebensweg finden kann.

Den 2. Preis gewann die 19jährige Karolina Grunwald aus Magdeburg mit dem selbstgeschriebenen und selbstkomponierten Musical Telemann in Pop.

Das  Young Players Project aus Dessau gewann mit  Das Fremde so nah den 3. Preis. Das Theater-& Tanzprojekt mit Dessauer Jugendlichen und syrischen Migrant*innen zeigt in unterschiedlichen Szenen Geschichten von  Zusammengehörigkeit, Isolation, Kampf und Liebe.

Jeweils ein Förderpreis ging an die Compania bella SoSo aus Halle mit dem Tanztheaterstück Fields und an die 13jährige  Anne Köhler für ihren Roman Tanzen im Sommerregen – Unterwegs auf der Achterbahn des Lebens. Den Preis der Jugendjury erhielt ein Filmprojekt des Offenen Kanals Magdeburg, in dem sich junge Menschen mit Sieben Dinge um einen Krieg zu verhindern“ auseinandersetzen.  Außerdem wurden 10 Anerkennungen verliehen.

KURZBESCHREIBUNG - „Telemann in Pop“,  Musik Karolina Grunwald

Das Musical „Telemann in Pop“ erzählt die Geschichte Georg Philipp Telemanns von seiner Kindheit bis hin zur ersten großen Vorführung seiner Werke in einer Kirche. Es erzählt von Hürden und Hindernissen, die ihm in den Weg gelegt wurden. Karolina Grundwald hat die Lieder komponiert, die Texte geschrieben und spielt in der Aufführung Klavier.  Die Geschichte wird in Form eines Pop-Musicals mit insgesamt acht Liedern, die verschiedene Szenen untermalen und aus dem Genre der modernen Popmusik kommen, aufgeführt.

Bernhard Schneyer erwähnte in seiner Laudatio, dass ein Preis natürlich eine lange Vorlaufzeit braucht; wie z.B. Musikschulunterricht (Klavier, Cello), Musiktheorie, Gemeinschaftsmusizieren, Band, Bandworkshop …. Dies alles hat Karolina in 13 Jahren an der Kreismusikschule Harz in Wernigerode erhalten.

Anlässlich des Telemann-Jahres 2017 wird das Musical zu unterschiedlichen Anlässen aufgeführt: 20.05.17, 19 Uhr Gesellschaftshaus Magdeburg, 22.05.17, 18 Uhr Nordharzer Städtebundtheater, 24.06.17 Lange Telemann-Nacht im Klosterbergegarten Magdeburg.

Herzlichen Glückwunsch Karolina!