2. Versuch: Neustart für Kurs "Schwedische Volksmusik" im September

21.03.2016

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Polska und einer Polka?Hat ein Schottis etwas mit Schottland zu tun? Klingt schwedische Volksmusik immer so traurig?

Die Antwort auf diese und andere spannende Fragen bekommen Sie von Pär Engstrand (Musikpädagoge in unserem Hause und waschechter Schwede) im Rahmen des Kurses “Schwedische Volksmusik” an der Kreismusikschule Harz.

Der Kurs richtet sich an alle, die Lust und Neugier auf traditionelle schwedische Volks- und Tanzmusik haben und von einem “echten Schweden” lernen wollen.

Alle Instrumente, inklusive Gesang, sind willkommen. Ein gewisses Maß an Instrumentalerfahrung ist von Vorteil, aber Vorkenntnisse im Bereich der (schwedischen) Volksmusik sind nicht notwendig.

Traditionell wird die schwedische Volksmusik nach Gehör, also ohne Noten, gelernt. Jemand spielt ein Stück vor, die anderen spielen nach. Das wird so lange wiederholt, bis alle in der Gruppe die Melodie verinnerlicht haben. So soll auch in diesem Kurs vor allem nach Gehör musiziert werden. Bei Bedarf steht aber auch Notenmaterial zur Verfügung.

Der Kurs findet von September bis Dezember 2016 jeden Montag 19.00 - 20.30 Uhr im „Kleinen Saal“ (Raum 2.03) in der Kreismusikschule in Wernigerode statt. Die erste Unterrichtsstunde ist am 5. September 2016; am Ende des Kurses findet ein kleines öffentliches Konzert statt.

Die Kursgebühr beträgt  200,-€ (10 Wochen Kurs mit  2x 45 min Unterricht pro Woche a 20,-€).

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 6 Personen.

Wenn dieses Angebot Ihr Interesse geweckt hat, füllen Sie bitte ein Anmeldeformular (im Warteraum zu finden) aus oder melden Sie sich im Musikschul-Sekretariat!

Trotzdem der Kurs schon begonnen hat, können Interessierte noch immer hinzustoßen!