Wernigerode       Halberstadt       Quedlinburg

Eigenbetrieb des Landkreises Harz

Wie übe ich richtig? - 10 Tipps für Schüler

02.03.2017

  1. Freue dich auf das Üben! Betrachte es als kleine Auszeit von deinen anderen alltäglichen Aufgaben. Bereite Dich gedanklich auf die Zeit mit deinem Instrument vor. Während dieser Zeit gibt es nur dich, dein Instrument und die zu lösenden Aufgaben.
  2. Übe regelmäßig! Anfangs sind jeden Tag  10 -20 min besser als 1 x 60 min kurz vorm Unterricht.
  3. Übe in einem Zimmer, in welchem du ungestört bist. Achte auf die richtigen Bedingungen (Stuhlhöhe, Notenständer, Beleuchtung). Mache Aufwärmübungen mit und ohne Instrument.
  4. Teile deine Übungszeit ein. Lege das anspruchsvollste Stück in die Mitte der Übezeit. Benenne genau, woran du arbeiten und was du verbessern willst. Lenke deine volle Aufmerksamkeit zunächst immer nur auf ein Problem. Übe langsam. Höre dir beim Spielen genau zu.
  5. Habe niemals Angst, etwas falsch zu machen oder zu versagen. Aber: verbessere Fehler sofort! Wiederhole das Richtige sehr oft. Sei ehrlich zu dir selbst! Beginne nicht immer von vorn, sondern an der Stelle wo es klemmt. Übe schwierige Stellen ton- und taktweise. Virtuose Passagen müssen auch im Tempo geübt werden. Traue dir etwas zu – überschreite zuweilen deine Grenzen.
  6. Gestalte dein Übeprogramm abwechslungsreich (verändere die Reihenfolge, das Tempo, den Rhythmus, die Artikulation). Übe nur so lange, wie du dich konzentrieren kannst. Lässt deine Aufmerksamkeit stark nach, so mache eine Entspannungspause und sorge für frische Luft und etwas Bewegung.
  7. Beim Musizieren solltest du dich wohlfühlen. Achte immer auf die dem Instrument entsprechende Spielhaltung. Korrigiere diese gegebenenfalls! Hast du ein unangenehmes Gefühl beim Musizieren – frage deinen Lehrer, was du verändern kannst.
  8. Auch übefreie Tage dürfen sein!
  9. Nutze die Möglichkeit auch mental (ohne Instrument) zu üben. Höre viel Musik, besuche Konzerte, beobachte andere Musiker. Nutze jede Gelegenheit auch in einem Ensemble zu spielen.
  10. Beschäftige dich mit den theoretischen Grundlagen der Musik und auch der  Musikgeschichte.