Stimmungsvolles Konzert der Preisträger*innen Jugend musiziert - Pressetext des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt

18.05.2022

Der Landesmusikrat hat am 15.05.2022 in der Musikakademie Sachsen-Anhalt im Kloster Michaelstein die Sonderpreise des Landeswettbewerbs Jugend musiziert vergeben. In der Musikscheune des Klosters Michaelstein erklang Sontag Nachmittag klassische Musik der Spitzenklasse: Im Rahmen der Spielreihe „Junge Talente“ musizierten die Sieger*innen des diesjährigen Landeswettbewerbs Jugend musiziert. Der Wettbewerb fand Anfang April in Stendal statt – erstmals seit drei Jahren konnten die jungen Musizierenden dort wieder live auftreten. Alte Musik, Harfen-Duo, Klavier und Blasinstrumente, Streichinstrumente, Akkordeon, Gitarre und Pop & Gesang – es war ein bunt gemischtes und daher kurzweiliges Programm.

Die Präsidentin des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, übergab im Anschluss an das Konzert gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Sebastian Putz und dem Vertreter des Ostdeutschen Sparkassenverbandes Thomas Wolber die Sonderpreise an die Sieger*innen des diesjährigen Landeswettbewerbs.

In drei Wochen, zu Pfingsten in Oldenburg (Niedersachsen), werden die jungen Künstler*innen auf Punktejagd beim Bundeswettbewerb gehen. Sachsen-Anhalt schickt dieses Jahr 89 Musizierende zum Bundeswettbewerb, deren künstlerische Entwicklung schon Jahre vorab von engagierten Lehrer*innen der Musikschulen begleitet und gefördert wird. Am 12. Juli veranstaltet der Landesmusikrat ein Konzert für die Preisträger*innen des Bundeswettbewerbs, gemeinsam mit der IHK Halle-Dessau, die den Nachwuchswettbewerb seit 2014 tatkräftig und finanziell unterstützt und vor drei Jahren maßgeblich daran beteiligt war, dass der Bundeswettbewerb 2019 in Halle stattfand.

Weiterführende Informationen

Jugend musiziert ruft in jedem Jahr andere Instrumente zur Wettbewerbsteilnahme aus. Für die Solowertungen waren es 2022 die Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Pop & Gesang. In den Gruppenwertungen konnten Ensembles in Besonderen Besetzungen für Alte Musik, Harfen-Ensemble, Zupf- und Vokalensemble, Duos Klavier und ein Blasinstrument bzw. Klavier & Kammermusik antreten. Über 400 Jugendliche absolvierten die Regionalebene, 228 jugendliche Musikerinnen und Musiker nahmen am diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert vom 1. bis 3. April in Stendal teil. 89 von ihnen werden Sachsen-Anhalt zu Pfingsten beim Bundeswettbewerb in Oldenburg vertreten. Weitere Ergebnisse finden Sie auf der Seite von Jugend musiziert in Sachsen-Anhalt www.jumu-st.de „Jugend musiziert“ wäre ohne die vielfältige Unterstützung auf Regionaler, Landes- und Bundesebene nicht möglich. Der Deutsche Musikrat, die 16 Landesmusikräte, die Regional- und Landesausschüsse „Jugend musiziert“ sowie auf Bundesebene der gleichnamige Projektbeirat, öffentliche Musikschulen, Vereine und Privatpersonen leisten und sichern die organisatorische Durchführung; Bund, Länder und Gemeinden und zahlreiche private sowie öffentliche Geldgeber stellen die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung. Die Sparkassen in Sachsen-Anhalt mit ihrem Ostdeutschen Sparkassenverband als größte Einzelförderer aus der Wirtschaft engagieren sich seit vielen Jahren und auch in diesem Jahr bei „Jugend musiziert“.

Maja Wagler, Schülerin der Kreismusikschule Harz, präsentierte im Preisträgerkonzert auf der Violine aus dem Kleinen Konzert für Violine in F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart das Andante et Allegro. Sie erspielte sich am ersten April-Wochenende beim Landeswettbewerb in Stendal mit 25 Punkten das bestmögliche Ergebnis.