Artem Sargsyan

Saxophon, Klavier, Querflöte

Artem Sargsyan wurde am 12. Februar 1989 in Rostov am Don/Russland geboren. Dort begann er bereits mit sechs Jahren seine musikalische Ausbildung an der Kinder-Jazzschule namens Kim Nazaretow. Einige Jahre später trat Artem mit der Kim-Nazaretow-Kinderbigband auf Internationalen Jazzfestivals auf. Mit 15 Jahren gewann er seinen ersten Preis als Solist beim „Leonid Utesov Jazzwettbewerb“ in Odessa. Seit 2006 spielt er im East West European Jazz Orchestra mit Gastsolisten wie Dennis Rowland, Jerry Bergonzi, Dave Liebmann u.v.a. Im Jahr 2009 kam Artem nach Deutschland um sein Studium in der Klasse von Prof. Johannes Enders an der HMT Leipzig anzufangen. Dort gründete er sein Jazzquartett und komponierte die erste Werke für diese Besetzung. In 2014 wurde Artem Sargsyan Quartett zu den 38. Leipziger Jazztage eingeladen wo der Schwerpunkt Musik der Heimat war. Später im Herbst 2023 hat die Band das Debütalbum namens „Eternal Shine“ veröffentlicht.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium, übernahm Artem die Stelle als Saxophonlehrer und BigBand Leiter an der Kreismusikschule Harz. Seit 2022 ist er auch als Fachbereichsleiter der Jazz-Rock-Pop Abteilung tätig. Außerdem nimmt Artem in diversen musikalischen Projekten als Saxophonist und Komponist teil.