Fabian Werner

E-Bass, Kontrabass

Fabian Werner wurde in Reichenbach im Vogtland geboren. Von der 8. bis zur 12. Klasse besuchte er das Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau, bekam dort Unterricht in Klavier, Musiktheorie, Stimmbildung und Gehörbildung. Am Zwickauer Robert-Schumann Konservatorium nahm er Unterricht in E-Bass, Kontrabass (Jazz und Klassik), war Mitglied der Big Band und weiterer Ensembles. In verschiedenen Bands war er mehrfach Preisträger bei regionalen Bandwettbewerben und „Jugend jazzt“.

Von 2006 bis 2014 studierte Fabian an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig E-Bass und Kontrabass. Im Rahmen des ERASMUS-Programms studierte er 2010 ein Semester an der Escola Superior de Musica de Catalunya in Barcelona.

Konzertreisen führten ihn nach Dänemark, Schweden, Belgien und Tschechien.

Fabian Werner lebt in Leipzig, er ist Mitglied im Leipziger Universitätsorchester und Musiker für verschiedene wechselnde Projekte. So spielte er beispielsweise 2013 in der Band des Musicals „Die letzten 5 Jahre“, machte Aufnahmen für Filmmusik und hatte Engagements am Schauspielhaus Leipzig und am Theater Nordhausen. Zu seinen Projekten gehört sein eigenes Trio, die Popband „emiël “, sowie die Band „Cléo“ um Sängerin Katrin Kaspar, welche sich der Neuinterpreatation französischer Chansons verschrieben hat.