2. Platz für „Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt“ beim 24. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt

08.09.2021

Das „Ensemble Junge Musik“ konnte beim diesjährigen 24. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt den 2. Platz belegen. Verliehen wurden die Preise am Donnerstag, 15. Juli, von Rainer Robra, Staats- und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt.

Das Ensemble erarbeitete mehrere zeitgenössische Konzerte und überzeugte die Jury mit der unglaublich hohen Qualität, die für das Alter der Mitwirkenden, zu denen auch die Kreismusikschülerin Alena König (Gitarre, Klasse J. Siebenrock) gehört, laut Jury in Sachsen-Anhalt einzigartig ist.

Das Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt (EJM) wurde 2017 gemeinsam mit der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt unter Federführung des jungen Komponisten Finn Wiersig gegründet und besteht seitdem in unterschiedlichen Besetzungen, aus jugendlichen Musikschüler*innen im Alter von von 14 bis 25 Jahren. Seit der Saison 2019/20 leitet der Komponist, Geiger und Ensembleleiter C. René Hirschfeld die Proben und Konzerte des EJM.

In der Konzertsaison 2018/19 wurden die jungen Musiker*innen als „Ensemble in Residence“ im Gesellschaftshaus Magdeburg in ihrer Entwicklung gefördert.

Seit 2019 ist das EJM ein Gemeinschaftsprojekt des Musikalischen Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt, dem Gesellschaftshaus Magdeburg und dem Magdeburger Musikverein e. V.

Der Wettbewerb um den Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt stand unter dem Motto „Verwandeln“ und wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in digitaler Form durchgeführt und über den YouTube-Kanal des Landes sowie dem Instagram Kanal der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. live übertragen.

Der Kinder- und Jugend-Kultur-Preis, kurz KJKP, wird seit 1997 verliehen und wird ausgerufen von Rainer Robra, Kulturminister, Europaminister und Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt. Organisiert wird der KJKP von der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.